öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement | ||||||||
TOP: | Ö 3 | |||||||
Gremium: | Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement | Beschlussart: | ungeändert beschlossen | |||||
Datum: | Mi, 06.03.2013 | Status: | öffentlich/nichtöffentlich | |||||
Zeit: | 17:00 - 18:55 | Anlass: | Sitzung | |||||
BM/325/2013 Grundsatzentscheidung zur Entwicklung der städtischen Schulen in der Hansestadt Anklam | ||||||||
Status: | öffentlich | Drucksache-Art: | Beschlussvorlage | |||||
Unterzeichner FB/SG: | Frau Beatrix Wittmann-Stifft | |||||||
Federführend: | Bürgermeister | Beteiligt: | Bürgermeister | |||||
Bearbeiter/-in: | Wittmann-Stifft, Beatrix | |||||||
Frau Wittmann-Stifft gibt einleitende Worte und begründet die Dringlichkeit der Vorlage. Es bestehen Engpässe, die Schulen können nicht mehr alle Schüler aufnehmen. Die Bausubstanz der Cothenius-Grundschule ist schlecht. Ein neuer Grundschulstandort in der Innenstadt muss gefunden werden. Dafür bekommt die Käthe-Kollwitz-Schule einen Anbau. Auch die Schiller-Schule und die Grundschule „Gebrüder Grimm“ haben Platzprobleme. Die Ausschussmitglieder und die Verwaltung haben sich für eine Prioritätenliste entschieden. Der Anbau der Käthe-Kollwitz-Schule als Ersatz für die Cothenius-Grundschule hat Priorität Nr. 1 und die Erweiterung der Schiller-Schule/Gebrüder Grimm GS Nr. 2.
Über diese Vorlage wird mit folgendem Beschlussvorschlag abgestimmt.
Beschlussvorschlag:
Die Stadtvertretung beschließt die anliegende Konzeption zur Entwicklung der städtischen Schulen in der Hansestadt Anklam – Schulentwicklungskonzeption „Anklam‘“. Sie ist Grundlage für die Entwicklung der Schulstandorte sowie die diesbezügliche Planung und Realisierung zukünftiger baulicher Investitionen an den einzelnen Schulstandorten in der im Konzept aufgeführten Priorität. Die Verwaltung wird beauftragt die erforderlichen Haushaltsmittel in den jeweils benannten Haushaltsjahren im Rahmen der Haushaltsplanung einzustellen.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: | 5 |
Nein-Stimmen: | 0 |
Enthaltungen: | 1
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