Auszug - Besichtigung des Tagungsortes und Informationen dazu  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Soziales
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung

 

Herr Brüsch nimmt ab 18:05 Uhr an der Sitzung teil.

 

Die Eheleute Kummert berichten über den Neuen Kunstkreis.

Der Verein hat sich vor 15 Jahren an der Grafik-Design-Schule gegründetDie jetzigen Räume in der Steinstraße wurden im Dezember mit einer Galerie eingeweiht.

Frau Kummert dankt der GWA und der Stadt Anklam für die Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit.

Der Verein besteht aus 9 Mitgliedern und ist auf Fördermittel angewiesen.

Die Idee eines europäischen studentischen Plakatwettbewerbs zur Förderung der künstlichen und politischen Kommunikation wurde vom Neuen Kunstkreis entwickelt. Austragungsort und Beförderer des Wettbewerbes sind die Stadt Anklam, der Landkreis OVP und das Land M-V. Es ist beabsichtigt die Jugend bei der Gestaltung einer demokratischen, gewaltfreien und ökologisch orientierten Gesellschaft mit einzubeziehen. Durch die fortlaufenden Wettbewerbe bildet sich eine steigende Herausforderung der geistig-künstlerischen Fähigkeiten.

Das Projekt Plakatbiennale soll von unserem Land Zeugnis ablegen. Die Ausstellungen in Brüssel, Stettin, Schwerin, Rostock und Wismar zeigen dies.

Zurzeit wird die 5. Biennale in der Nikolaikirche, noch bis Ende Oktober, ausgestellt.

Es handelt sich um einen Wettbewerb von europäischer Bedeutung, der in Anklam seinen Ursprung hat und dort beheimatet ist.