Auszug - Besichtigung der Schwedenmühle und Informationen des Vereins  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Soziales
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.08.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: Sitzung

 

Die Ausschussmitglieder treffen sich um 18:00 Uhr an der Schwedenmühle.

Bedauerlicherweise sind keine Räumlichkeiten für die Sitzung vorbereitet. Es erfolgt daher nur die Besichtigung.

Danach wird zum Sitzungsraum in der Burgstraße gewechselt und die Sitzung dort durchgeführt.

 

Herr Butt führt durch die Schwedenmühle und erläutert die bisherigen Maßnahmen. Im Prinzip ist die Notsicherung, bis auf wenige Sachen, abgeschlossen. Die Mühle kann besichtigt werden. Es finden auch Veranstaltungen darin statt. Alle weiteren Maßnahmen müssen unter dem Aspekt einer Nutzung gesehen werden und werden kostenintensiv sein. Da die Mühle aber praktisch völlig entkernt und Mühlentechnik nicht mehr vorhanden ist, lohnt es sich nicht über ein z. B. Mühlenmuseum nachzudenken. Dieser Umstand bietet aber die Möglichkeit neuer Nutzungskonzepte. Bedauerlicherweise ist die Ansiedlung der Naturparkverwaltung in Anklam gescheitert. Der Verein wird sich mit konzeptionellen Arbeiten, wie zum Beispiel Hotel für Fahrradfahrer, befassen und potentielle Partner ansprechen.

Beschluss:

Beschluss: