öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Soziales | ||||||||
TOP: | Ö 4 | |||||||
Gremium: | Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Soziales | Beschlussart: | ungeändert beschlossen | |||||
Datum: | Di, 14.08.2012 | Status: | öffentlich/nichtöffentlich | |||||
Zeit: | 18:00 - 20:15 | Anlass: | Sitzung | |||||
FB2/114/2012 1. Nachtragshaushalt 2012 der Hansestadt Anklam | ||||||||
Status: | öffentlich | Drucksache-Art: | Beschlussvorlage | |||||
Federführend: | Fachbereich 2 - Finanzmanagement und Zentrale Dienste | Beteiligt: | Fachbereich 2 - Finanzmanagement und Zentrale Dienste | |||||
Bearbeiter/-in: | Strumpf, Uta | |||||||
Herr Brüsch nimmt wieder an der Sitzung teil.
Herr Schröder beantragt Rederecht für Herrn Wolfgang Stifft.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: | 10 |
Nein-Stimmen: | 0 |
Enthaltungen: | 0 |
Herr Stifft ist in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins des Anklamer Knabenchor anwesend.
Er wirbt dafür, dass dem Knabenchor weiterhin ausreichende finanzielle Unterstützung gewährt wird und verweist in diesem Zusammenhang auf den Vertrag zwischen der Hansestadt Anklam und der Vorpommerschen Landesbühne.
Er erinnert damit, dass der Knabenchor einen etwas anderen Status besitzt als andere Vereine in der Hansestadt Anklam. Der Knabenchor ist eine Einrichtung der Stadt. Die Vorpommersche Landesbühne wurde mit dem Vertrag als Betreiber, mit einer Zusage auf Zuschuss, gebunden.
Herr Schröder fasst das Gespräch zusammen und empfiehlt eine Prüfung des Vertrages sowie Gespräche mit dem Förderverein.
Zum Entwurf des Nachtragshaushalts gibt es eine längere Diskussion. Die Diskussion führt nicht dazu, dass der Ausschuss Anträge zur Änderung des Nachtragshaushaltes stellen wird.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss stimmt über die Vorlage ab und empfielt der Stadtvertretung den Beschlussvorschlag
Die Stadtvertretung beschließt den anliegend im Entwurf vorgelegten 1. Nachtragshaushaltsplan 2012 einschließlich Anlagen und 1. Nachtragshaushaltssatzung 2012, welche folgende Veränderungen gegenüber der Haushaltssatzung 2012 aufweist:
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| gegenüber | erhöht | vermindert | nunmehr |
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| bisher | um | um | auf |
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| EUR | EUR | EUR | EUR |
1. | im Ergebnishaushalt |
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a) | der Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge | 16.103.100 | 21.000 |
| 16.124.100 |
| der Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen | 18.066.300 |
| 215.600 | 17.850.700 |
| der Saldo der ordentlichen Erträge und Aufwendungen | -1.963.200 |
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| -1.726.600 |
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b) | der Gesamtbetrag der außerordentlichen Erträge | 0 | 0 | 0 | 0 |
| der Gesamtbetrag der außerordentlichen Aufwendungen | 100.000 | 0 | 0 | 100.000 |
| der Saldo der außerordentlichen Erträge und Aufwendungen | -100.000 |
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| -100.000 |
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c) | das Jahresergebnis vor Veränderung der Rücklagen | -2.063.200 | 236.600 |
| -1.826.600 |
| die Einstellung in Rücklagen | 0 | 0 | 0 | 0 |
| die Entnahmen aus Rücklagen | 0 | 0 | 0 | 0 |
| das Jahresergebnis nach Veränderung der Rücklagen | -2.063.200 | 236.600 | 0 | -1.826.600 |
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2. | im Finanzhaushalt |
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a) | die ordentlichen Einzahlungen | 14.913.600 | 57.100 |
| 14.970.700 |
| die ordentlichen Auszahlungen | 15.963.100 |
| 183.900 | 15.779.200 |
| der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen | -1.049.500 |
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| -808.500 |
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b) | die außerordentlichen Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 |
| die außerordentlichen Auszahlungen | 100.000 | 0 | 0 | 100.000 |
| der Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen | -100.000 |
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| -100.000 |
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c) | die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit | 6.499.900 |
| 2.027.000 | 4.472.900 |
| die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit | 6.799.900 |
| 2.327.000 | 4.472.900 |
| der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit | -300.000 |
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| 0 |
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d) | die Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit | 2.676.700 |
| 545.500 | 2.131.200 |
| die Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit | 1.227.200 |
| 4.500 | 1.222.700 |
| der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit | 1.449.500 |
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| 908.500 |
Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen ohne Umschuldungen (Kreditermächtigung) | gegenüber | erhöht | vermindert | nunmehr | |
bisher | um | um | auf | ||
300.000 |
| 300.000 | 0 | ||
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Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen | gegenüber | erhöht | vermindert | nunmehr | |
bisher | um | um | auf | ||
475.000 | 250.000 |
| 725.000 | ||
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Der Höchstbetrag der Kredite zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit | gegenüber | erhöht | vermindert | nunmehr | |
bisher | um | um | auf | ||
1.468.740 | 5.710 |
| 1.474.450 | ||
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Hebesätze für die Realsteuern | gegenüber | erhöht | vermindert | nunmehr | |
v.H. |
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| v.H. | ||
1. | Grundsteuer |
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| a) für die land- und forstwirtschaftlichen Flächen (Grundsteuer A) | 275 |
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| 275 |
| b) für die Grundstücke (Grundsteuer B) | 375 |
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| 375 |
2. | Gewerbesteuer | 350 |
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| 350 |
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Stellen gemäß Nachtragsstellenplan | |||||
Die Gesamtzahl der im Haushalts- Stellenplan ausgewiesenen Stellen beträgt bisher 107,2 Vollzeitäquivalente (VzÄ). Daran ändert sich im Nachtragsstellenplan für 2012 nichts. |
zum Beschluss anzunehmen.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: | 5 |
Nein-Stimmen: | 4 |
Enthaltungen: | 1 |