Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 16
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.08.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 19:35 Anlass: Sitzung

 

Herr Galander informiert über folgende Themen:

 

  1. Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Heide – Herr Dr. Benske – ist vergangene Woche verstorben.

 

  1. Das Oberverwaltungsgericht Greifswald hat eine Beschwerde zur Bürgermeisterwahl 2010 zurückgewiesen.

 

  1. Im Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Soziales wurde festgelegt, dass eine Arbeitsgruppe für die 750 Jahrfeier gebildet werden soll. Herr Galander bittet darum, dass die Personen der Verwaltung schnellstmöglich mitgeteilt werden, damit im September eine erste Beratung stattfinden kann.

 

  1. Am 31.08.2012 um 10 Uhr werden in der Nikolaikirche die Ergebnisse des Wettbewerbes zur Gestaltung der Marktostseite öffentlich präsentiert.

 

  1. Zur Zusammenarbeit mit dem Amt-Anklam-Land wird wahrscheinlich auf der nächsten Stadtvertreterversammlung eine Grundsatzentscheidung notwendig sein.

 

  1. Die Einladung der Justizministerin nach Anklam stand immer noch aus, da diese erfolgen sollte, wenn der 2.Arbeitsentwurf vorliegt. Jetzt ist dieser bekannt. An der Situation für das Anklamer Amtsgericht hat sich nichts geändert. Die Einladung von Frau Kuder soll jetzt erfolgen.

 

  1. Herr Galander bittet die Stadtvertreter Anträge zu Beschlussvorlagen in ausreichender Anzahl in schriftlicher Form vorzuhalten, damit zu mindestens Ihm und seinem Stellvertreter die Anträge vorliegen. Es würde auch die Möglichkeit bestehen Anträge vor der Sitzung hier im Haus zu vervielfältigen.

 

  1. Die Arbeitsgruppe Stadtwerke sollte sich angesichts der heutigen Beschlüsse zusammenfinden und das weitere Vorgehen besprechen.

 

  1. Am 31.08.2012 findet der Jahresempfang der Hansestadt Anklam statt. Bis zum 24.08.2012 können noch Anmeldungen erfolgen.

 

  1. Der Bürgermeister bittet die noch anwesenden Hauptausschussmitglieder nach der Sitzung noch kurz hierzubleiben, da es eine aktuelle Situation verlangt.

 

Damit ist der öffentliche Teil der Stadtvertreterversammlung beendet. Die Gäste sowie die Presse werden gebeten den Sitzungssaal zu verlassen.