Auszug - Besichtigung der Räumlichkeiten des Jugendclub´s "Mühlentreff"  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaft , Bau, Verkehr und Umwelt
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaft, Bau, Verkehr und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.01.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: Sitzung

Bevor die Besichtigung der Räumlichkeiten des Jugendclubs „Mühlentreff“ beginnt, gibt Frau Hannemann vom Arbeiter-Samariter-Bund einige Ausführungen. In der Vergangenheit hatte der Jugendclub einen schlechten Ruf. Nun wurde aber die Betreibung über den Arbeiter-Samariter-Bund geklärt. Behinderte Jugendliche und sozial schwache Jugendliche haben hier die Möglichkeit ihren Begabungen nachzugehen, wie Fitness-Training, Musik, Technik oder Hauswirtschaft unter Beaufsichtigung von Herrn Eichel. Da das Gebäude und die Räumlichkeiten im schlechten Zustand waren, hat die Hansestadt Anklam das Signal der Jugendlichen aufgenommen und neben dem Arbeiter-Samariter-Bund die Sanierung in drei Bauabschnitten unterstützt.

Der 1. Bauabschnitt: Kostenfaktor ca. 70.400 Euro für Dachdeckerarbeiten,

                                  Heizungsanlage, Elektro, Fenster, Fußbodenbelag, Türen,

                                 Zaun……

Der 2. Bauabschnitt: Die Kosten für die Fassade hat die Hansestadt Anklam im

                                  Jahr 2011 alleine getragen (30.000 Euro)

Der 3. Bauabschnitt: Im Haushaltsentwurf der Hansestadt Anklam sind im Jahr

                                  2012 - 20.000 Euro geplant für Estrich und

                                  Fußbodenarbeiten.

Die Aufräumarbeiten haben die Jugendlichen selbst geleistet. Bei der Bautätigkeit war eine gute Zusammenarbeit zu verzeichnen.

 

Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten verlassen Frau Hannemann und Herr Eichel die Sitzung um 17:30 Uhr.