Auszug - Sonstiges  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.12.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:05 Anlass: Sitzung

 

 

Herr Schulz kritisiert die Verfahrensweise beim Umgang mit dem Geld für das Landeserntedankfest. Es kann nicht sein, dass die Stadtvertretung einen Finanzrahmen festlegt und vom Bürgermeister dann nicht eingehalten wird. Zur Abstimmung der Vorlage hätte der KSA mit einbezogen werden.

 

Die Mitglieder des Ausschusses finden es nicht in Ordnung, dass sie bei einer so großen Kulturveranstaltung, die fast dreimal so viel Geld kostet als ursprünglich geplant, nicht mit einbezogen werden.

 

Herr Bierwerth kann sich nicht erklären, wie die Nichteinbeziehung des KSA zustande gekommen ist. Er wird mit Herrn Schröder absprechen, wann und in welcher Form die Beratung  über die Beschlussvorlage nachzuholen ist.

 

Frau Wittmann-Stifft weist darauf hin, dass beim Adventsmarkt noch eine überplanmäßige Ausgabe  zur Bereitstellung von eingeworbenen Spenden und Mittelverschiebungen beantragt wird.

 

Herr Schultz fragt, ob für die zweckgebundenen ISP-Mittel Spielgeräte für Pelsin gekauft werden.

Herr Bierwerth sagt, dass die Vorlage im FAS war und  die Zuständigkeit im FB 1 liegt.

 

Herr Karstädt berichtet über den bekannten Schauspieler Matthias Schweighöfer, einen gebürtigen Anklamer. Der neueste Film von Schweighöfer wird in Anklam wohl nicht zu sehen sein, da es nur 50 analoge Kopien in Deutschland gibt, die an große Kinos verliehen werden. Weil das Versenden von Filmen zu teuer und aufwendig ist, wird auf digitale Kopien gesetzt, darum ist eine Umrüstung auf Digitaltechnik zwingend erforderlich.

 

Weiterhin informiert er über die Idee eines Kurzfilmwettbewerbes mit Unterstützung der Ostseewelle. Es ist u. a. vorgesehen Herrn Schweighöfer für die Jury zu werben.

 

Der Gedanke wird positiv von den Ausschussmitgliedern aufgenommen.

Der Ausschuss würde den Gedanken als Projekt des Kinos begrüßen. Es gibt bereits ähnliche Projekte an den Anklamer Schulen, die Erfahrungen sollten genutzt werden.

 

Herr Schröder beendet den öffentlichen Teil und dankt Herrn Wilde und Herrn Karstädt für die Ausführungen.

 

Frau Loppnow, Herr Fötzke, Herr Wilde und Herr Karstädt verlassen die Sitzung.