Auszug - Gestaltung Kreisinsel der Kreisverkehrsanlage Friedländer Straße/Leipziger Allee/Friedländer Landstraße/Eckstraße  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 11
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 02.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 17:18 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Pause - 17:00 Uhr - Achtung keine Pausenversorgung -
2023/BSI/003 Gestaltung Kreisinsel der Kreisverkehrsanlage Friedländer Straße/Leipziger Allee/Friedländer Landstraße/Eckstraße
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:1. Marco Kramber
2. Ausschussvorsitz
Federführend:Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Bearbeiter/-in: Prielipp, Bianca

Frau Rauchmann erläutert wie es zu der Vorlage aus dem Bauausschuss gekommen ist und dass sich alle Mitglieder im Bauausschuss für die Skisprungschanze ausgesprochen haben. Herr Schröder teilt mit, dass im Kulturausschuss das Ergebnis eindeutig war. Es gab eine Enthaltung. Den Mitgliedern des Bauausschusses war nicht klar, dass es in der Vorlage expliziert um die Skisprungschanze geht. Das Ergebnis der Abstimmung zielte auf das Thema Sporthistorie im Allgemeinen ab und nicht explizit auf die Skisprungschanze.

Herr Schröder überlegt aufgrund der Abstimmungsprobleme die Vorlage zurück zu verweisen.

Frau Bienert teilt mit, dass für Entscheidung der Kunst noch Zeit ist, da die Fertigstellung für 2024 geplant ist.

Es wird weiterhin über die Vorlage diskutiert und sich mehrheitlich positiv für die Skisprungschanze ausgesprochen. Herr Schröder wird aus diesem Grund für die Fraktion der Ifa nicht den Antrag stellen, die Vorlage zurück zunehmen.

Herr Galander möchte darauf verweisen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, den Kreisel zu gestalten. Er sagt, dass es sich nicht um einen normalen Kreisverkehr handelt, sondern um einen Schlaufenkreisel. Er teilt mit, dass es auch Ideen zum Thema Theater und Wolfgang Bordel gibt. Er spricht sich für eine genauere Beschlussvorlage aus.

Herr Denda möchte den Argumenten vom Bürgermeister folgen und stellt für die Fraktion der SPD einen Antrag mit folgenden Wortlaut:

Die Vorlage 2023/BSI/003 wird zurück an die Ausschüsse verwiesen.

Herr Brüsch lässt über den Antrag abstimmen

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

8

Nein-Stimmen:

11

Enthaltungen:

5

 

Damit ist der Antrag abgelehnt.

 


Beschluss:

 

Die Stadtvertretung beauftragt die Verwaltung mit einer entsprechenden Entwurfsplanung und Umsetzung der Gestaltung der Kreisinsel in der Kreisverkehrsanlage (KVA) Friedländer Straße/Leipziger Allee/Friedländer Landstraße/Eckstraße mit dem Thema –Sporthistorie der Hansestadt Anklam-.

 

Entsprechende Gestaltungsentwürfe (Ski-Sprungschanze Anklam) werden den entsprechenden Fachausschüssen spätestens zu den Sitzungen im Juni 2023 zur Sichtung und Beratung vorgelegt.

 


 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

16

Nein-Stimmen:

2

Enthaltungen:

6