Auszug - Feststellung des Jahresabschlusses 2020 der Hansestadt Anklam gemäß § 60 Abs. 5 Satz 1 KV M-V  

Sitzung des Ausschusses für Finanzen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Finanzen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 15.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:12 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
2022/RPA/035 Feststellung des Jahresabschlusses 2020 der Hansestadt Anklam gemäß § 60 Abs. 5 Satz 1 KV M-V
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:1. Martin Luft
2. Rechnungsprüfungsausschussvorsitzender
Federführend:Rechnungsprüfungsausschuss Bearbeiter/-in: Wittchow, Sebastian

Herr Luft erläutert die Jahresrechnung 2020, den Prüfbericht sowie die jeweiligen Feststellungen. Er bemängelt, dass trotz wiederholtem Hinweis, die Verwaltungsgebührensatzung nicht aktualisiert wurde. Herr Galander wurde durch den Rechnungsprüfungsausschuss aufgefordert, vor der nächsten Sitzung der Stadtvertretung Stellung zu nehmen, wie mit diesem Problem umgegangen werden soll.

 

Herr Luft informiert, dass die Kämmerei bei der Umsetzung der Neuregelung der Umsatzsteuer von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unterstützt wird.

 

Frau Wittmann-Stifft bedankt sich in besonderem bei Frau Zeitz und Herrn Wittchow für die geleistet Arbeit. Sie betont aber auch, dass die Jahresrechnung 2021 aufgestellt sein muss, um die Entlastungsprämie zu erhalten.

 

Die Ausschussmitglieder kritisieren massiv, dass seit Jahren immer die gleichen Prüfvermerke gegeben werden, ohne dass sich etwas ändert. Die Verwaltung wird beauftragt, zum nächsten Finanzausschuss eine aktuelle Übersicht über die Abarbeitung der Feststellungen vorzulegen.

 

Frau Resse tritt um 17.22 Uhr der Sitzung bei. Somit sind 9 von 11 Ausschussmitglieder

anwesend.

 

Der Ausschuss für Finanzen bittet die Verwaltung möglichst zur nächsten Sitzung des Ausschusses eine Übersicht zum Stand der Abarbeitung der Feststellungen und Beanstandungen seitens der Rechnungsprüfer den Mitgliedern des Ausschusses vorzulegen.   

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam stellt den vom Rechnungsprüfungsausschuss und Rechnungsprüfungsamt Wolgast geprüften Jahresabschluss der Hansestadt Anklam zum 31.12.2020 fest.

 


 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

8

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

1