Auszug - Informationen des Fachbereiches  

Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Die Sitzung findet unter dem 3-G-Modell statt!

Zu den offenen Fragen der letzten Sitzung:

 

Auf Nachfrage zur der Kleingartenanlage Gneveziner Damm erklärt Frau Bienert, dass der Abbau laut Konzept schon hätte erfolgen sollen, durch Corona ist es auf 2022 verschoben.

 

Eine Übersicht zu den Bauruinen gibt es im Fachbereich 3. Diese soll noch zur Information zugearbeitet werden.

 

Bei der Schwimmhalle gibt es bereits eine monatlichen Verbrauch und auch Betriebskostenabschläge, jedoch war die Schwimmhalle noch nicht durchgehend für Besucher geöffnet, daher ist eine Offenlegung grade nicht sinnvoll.

 

Bereich Immobilienmanagement:

 

Auf dem städtischen Friedhof wird in der 13. KW wird ein buntes Pflanzbeet angelegt. Das neue Urnengrabfeld soll auch in der 13. KW angelegt werden. Die im Konzept geplanten 15 neuen Bäume und Rhododendren sollen im Frühherbst gepflanzt werden.

Auch alle anderen Ersatzpflanzungen werden gesammelt um im Frühherbst durchgeführt, dass es die beste Pflanzzeit ist.

 

Im Bluthsluster Park sind die groben Sturmschäden beseitigt und die kleineren werden noch von der Caritas erledigt. Im Stadtwald sind alle Wege wieder frei aber das für die abschließenden Arbeiten benötigte Gerät ist erst Ende wieder verfügbar. Der Uferpromenadenweg ist beräumt.

 

Die Sturmschäden am Wehrmachtsgefängnis sind behoben.

 

Für das Spielplatzkonzept ist im Fachbereich keine personelle Kapazität frei. Darauf baut auch, dass man bei der Schwimmhalle einen Spielplatz aufbauen will, aber Grundlage dafür ist ein entsprechendes Konzept.

 

Im Stadtpark wurden kranke Rotbuchen gefällt. Die Gräben im Park  müssen so ertüchtigt und unterhalten werden, dass die Fläche entwässert wird und eine Ersatzpflanzung überhaupt erst möglich wird.

 

Ab Ostern wird die Frühjahrsbepflanzung in der Stadt begonnen.

 

Im Mai ist der Zirkus Balin und im August der Zirkus Moskau in Anklam zu Gast.

 

Termine:

 

11.04.  17:00 Uhr  Öffentlichkeitsbeteiligung Masterplan Peene

03.05.    Richtfest Betriebshofhalle

06.05.    Spatenstich RITZ Ikareum

14.05.    Tag der Städtebauförderung

25.05.-29.05.   Trabbi Treffen auf dem Flugplatz

 

 

 

 

 

Bereich Bau und Stadtentwicklung:

 

Im der Nikolaikirche wird am Fußboden gearbeitet und Fundamente werden eingebracht. Es erfolgen begleitende Arbeiten für das RITZ.

 

Beim Kreisverkehr Lübecker Straße soll Anfang Mai die Decke aufgebracht werden, sodass die Baustelle Ende Mai wieder freigegeben wird.

 

Der Schlaufenkreisel in der Friedländer ist in Planung und im Herbst sollen die ersten Ausschreibungen erfolgen.

 

Der Neubau Betriebshof geht gut voran.

 

Beim Schulcampus sind inzwischen gut drei Monate Bauverzug.