Auszug - Einwohnerfragestunde (gemäß § 15 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Stadtvertretung)  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Die Sitzung findet unter dem 3G-Modell statt.

Da keine Einwohner anwesend sind, verzichtet Herr Galander auf das Verlesen der Belehrung.

 

Herr Dr. Schultz möchte wissen, wie lang das noch mit dem Kreisel in der Südstadt dauert.

Der Bau liegt im Bauzeitenplan und soll im Mai noch fertig gestellt werden.

Der Kreise Leipziger/ Friedländer soll dann aber zeitnah auch begonnen werden.

Auf Nachfrage erklärt Herr Galander, dass es zwar Beeinträchtigungen aber keine Vollsperrung geben wird. Weiter wird die angedachte Form des Kreisels von Herrn Galander beschrieben.

 

Inzwischen hat Herr Dr. Schultz eine Antwort vom Landkreis zu den Baumfällungen bekommen, berichtet er, mit der Aussage, dass die Stadt zuständig sei.

 Herr Galander sagt, dass für die Baumfällgenehmigung der Landkreis zuständig ist.

Aber im gesamten Stadtgebiet wurden von der neuen Kollegin für Grünpflege das Baumkataster überprüft, Sturmschäden beseitigt und kranke Bäume abgenommen.

 

 

 

 

 

 

Herr Andrejewski sagt, dass er von Eltern angesprochen wurde zum Ersatzgebäude der KKS und dass die Zustände dort wohl eher suboptimal seien. Sollen hier noch Investitionen getätigt werden, möchte er gern wissen.

Herr Galander sagt, dass zum Schuljahr 2023/24 der neue Schulcampus in Betrieb genommen wird. Maßnahmen zur weiteren Sanierung des derzeitigen Gebäudes sind nicht geplant.