Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln!

Es wird darauf hingewiesen, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder des Ausschusses sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen. Das hier Gesagt wird protokolliert. Sobald die Niederschrift der Sitzung des Ausschusses bestätigt ist, werden die Mitschriften der Protokollanten vernichtet. Nach den Einwohnern haben Mitglieder des Ausschusses die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

Herr Marko Schulz - Stretense 6, 17389 Anklam

Herr Schulz erklärt, dass in Stretense eine Straßenlaterne umgefahren wurde und als diese wieder errichtet wurde, wurde ein deutlich dunkleres Leuchtmittel verwendet als im Rest des Dorfes. Dies ist problematisch, da es sich um die Lampe an der Bundesstraße handelt, wo die Schüler die Bushaltestelle aufsuchen.

Weiter fragt er, wann die Bushaltestellen erneuert werden.

 

Frau Thurow sagt, dass Sie die Änderung des Leuchtmittels beauftragen wird.

Die Bushaltestellen sind ausgeschrieben und der Auftrag kann dann hoffentlich bald ausgelöst werden.

 

Herr Steffen Göritz – Straße der Solidarität 5 d, 17389 Anklam

Herr Göritz hat gehört, dass die Brücke in den Herbstferien beidseitig geöffnet werden soll.

Frau Thurow erklärt, dass sie hierüber keine Informationen hat.

 

Weiter sagt Herr Göritz, dass die Anwohner am Bock ein Schreiben erhalten haben, mit der Aufforderung die Grünfläche hinter den Grundstücken zu bereinigen. Er möchte wissen, wer denn hier zukünftig für die Grünflächenpflege zuständig ist. Weiter parken in dem Bereich oft PKW von Anliegern der Gärten gegenüber, sodass die Anwohner nicht auf Ihre Grundstücke kommen.

Die Grünpflege in dem Bereich wird über die Stadt erfolgen. Den Missstand mit den parkenden PKW gibt Frau Thurow an den Fachbereich 3 weiter.

 

Herr Göritz fragt, welchen Werdegang der Antrag auf Umwidmung des Reeperstieges in eine Anliegerstraße in der Verwaltung hätte. Hier parken wiederholt Besucher des Krankenhauses.

Hierzu kann Frau Thurow nichts sagen, sie gibt den Sachverhalt an den Fachbereich 3 weiter.

 

Herr Meyer gibt eine Frage von Herrn Kohn weiter. Dieser möchte wissen, warum die Parkfläche in der Karl-Marx-Straße 5 nicht wie besprochen abgetragen wurde.

Frau Thurow entgegnet, dass diese Maßnahme ein Wunsch von Herrn Kohn war aber sie nicht im Haushalt geplant ist. Sollten Mittel frei werden um eine zusätzliche Maßnahme zu realisieren, wird die Aufschotterung der Fläche als Parkplatz vorgenommen. Derzeit sind aber keine Mittel vorhanden.