Auszug - Informationen des Sachgebietes  

Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Kultur
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:40 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln!

Schulcampus

Bisher alles im Zeitplan. Die archäologischen Arbeiten beginnen derzeit.

 

 

 

Schwimmhalle

Der Bauaushub ist erfolgt. Die Arbeiten sind im Zeitplan. Es wird mit einzelnen Baugenehmigungen gearbeitet.

 

Südstadtturnhalle

Turnhalle ist derzeit gesperrt. Es gab einen Wasserschaden durch Regenwassereinbruch. Voraussichtlich wird sie Oktober/November wieder freigegeben.

 

Schausteller

Man hat über Herrn Detlef Peters nachgefragt, ob er und seine Kollegen sich im Stadtgebiet präsentieren mögen. Das leider schwierig, weil viele auf Grund der Situation ihre Gespanne abgemeldet haben. Man muss sehen was dort möglich ist.

 

Einschulung 2020

Die Einschulungen haben für 120 Kinder in Anklam stattgefunden. Die Einschulungen in der Nikolaikirche waren ein Highlight.

 

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Theater in der Nikolaikirche wurden sehr gut angenommen.

 

Es wird eine Onleihe-Schulung in der Bibliothek geben.

 

09.08.2020 und 31.08.2020 jeweils um 13:00 Uhr sind die Festspiele MV auf dem Markt.

 

12.08.2020 findet eine Bürgerbeteiligung zum Kultur- und Tourismuskonzept statt.

 

13.09.2020 findet die 10. Rad-Demo mit Bürgermeister und Bürgervorsteher statt.

 

Ob das interkulturelle Spätsommerfest stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Für den Adventsmarkt wird geplant aber es kann noch keine Aussage getroffen werden. Ebenso für den Ball der Vereine und den Seniorenkaffee gibt es keine endgültige Entscheidung.

 

Nachgeordnete Einrichtungen

Die Museen und die Info sind sehr gut besucht.

In den Museen zwischen 100-150 Besucher am Tag. Spitzenwert waren 220 Besucher.

In der Info sind es durchschnittlich 82 Besucher

 

 

Nachfragen werden von Herrn Hähni beantwortet.