Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 16
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:18 Anlass: Sitzung
Raum: Sparkasse Vorpommern - Saal
Ort: Pferdemarkt 1, 17389 Anklam
Zusatz: Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln! Pause - 17:00 Uhr

Baumaßnahmen

 

Schulcampus

Die archäologischen Arbeiten werden Ende August beginnen. Die Brunnenarbeiten laufen.

Die Maßnahme ist im Zeitplan.

 

Schwimmhalle

Es geht kontinuierlich voran. Die Brandschutzprüfung ist derzeit ausstehend.

 

Ikareum

Die Stadt erwartet in den nächsten Wochen die Förderzusage für das RITZ (Regionales Informations- und Tourismuszentrum), so dass im kommenden Jahr die Gesamtfinanzierung auf die Beine gestellt werden kann.

 

Südstadtturnhalle

Der Wasserschaden ist noch nicht behoben. Die Mitarbeiter im Fachbereich sind bemüht schnellstmöglich eine Firma zu finden, welche die Kapazität hat, den Schaden zu beheben.

 

Diebsteig

Am 21.09.2020 beginnen die Bauarbeiten.

 

Veranstaltungen

 

Die Veranstaltungen vom Theater in der Nikolaikirche waren immer ausverkauft und werden sehr gut angenommen.

 

Immer noch in der Planung aber derzeit in der Schwebe sind das Interkulturelle Spätsommerfest und der Adventsmarkt.

 

Am 13.09.2020 findet die 10. Rad-Demo mit Bürgermeister und Bürgervorsteher statt. Geplant ist eine Tour nach Wusseken zum See.

 

Städtische Gesellschaften

 

GWA

Am 10.09.2020 wird das Ergebnis des Einigungstermins mit der ehemaligen Geschäftsführerin mitgeteilt. Aber derzeit scheint das Gericht auf der Seite der GWA zu stehen.

 

Flugplatz

Liquidation läuft weiter nach Plan. Der Flugplatz wird als nachgeordnete Einrichtung in den städtischen Haushalt einfließen.

 

Hafen

Auch hier läuft die Liquidation planmäßig. Eine Zusammenarbeit mit Vierow wird es wohl nicht geben. Auch der Hafen wird sehr wahrscheinlich als nachgeordnete Einrichtung weitergeführt werden.

 

Sonstiges

 

Die Einschulungen der 120 Abc-Schützen verliefen ohne Vorkommnisse und wurden sehr positiv angenommen.

 

Die Landwirtschaftlichen Geräte aus Pelsin werden weggenommen und einem anderen Zweck zugeführt. Etliche werden von Landwirtschaftsmuseen übernommen.

 

In den nachgeordneten Einrichtungen gibt es viele Besucher, welche sich aber größtenteils vorbildlich benehmen. Hier gibt es keine Probleme.

 

In diesem Jahr ist das 30 Jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Heide. Eine sehr kleine Delegation wird nach Heide reisen um den Tag nicht untergehen zu lassen.

 

Der gemeinsame Hauptausschuss in Heide vom 04.-06.12.2020 findet aber statt.

 

 

Weiter bittet Herr Galander, dass Stadtvertreter nicht direkt bei Investoren nachfragen sollen, wenn Sie offene Fragen haben sondern lieber den Weg über die Stadt gehen mögen. Ein solches Verhalten führt bei den Investoren zu Irritationen, welche nicht entstehen müssten.

 

Frau Berlin geht um 18:10 Uhr, es sind noch 21 Stadtvertreter anwesend.