Auszug - Sonstiges  

Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:36 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 29 - Rathaus II
Ort: Burgstraße 15, 17389 Anklam

Herr Brasch erklärt, dass in Pelsin wegen der Verlegung der Gaspipeline Wasser in eine Mulde geleitet wird. Dort stehen jetzt Bäume im Wasser. Er möchte wissen, ob das bekannt ist. Weiterhin fragt er, ob wieder Wasser aus dem See genutzt wird um Spülungen durchzuführen.

Frau Thurow erklärt, dass man im Planfeststellungsverfahren nachgucken kann.

 

Frau Stoll fragt nach der Ampelsituation in der Friedländer Straße Ecke Leipziger Allee. Das wurde an die Verkehrssicherung weitergegeben erklärt Frau Thurow.

 

Frau Rauchmann erkundigt sich nach den Bäumen auf dem Friedhof.

Frau Thurow führt aus, dass die Landschaftsarchitektin Frau Hagemann mit dem Erstellen eines Gesamtkonzeptes beauftragt wurde, in dem alle Flächen berücksichtigt werden.

 

Herr Campe fragt nach den Buswartehäuschen in Pelsin und Stretense.

Frau Thurow erklärt, dass das SBA nicht zuständig ist. Herr Tuchert hat sich das angeguckt.

 

Frau Rauchmann informiert, dass die Schwedenmühle vor zwei Jahren beantragt hat, den Erbbaupachtvertrag umschreiben zu lassen. Bisher ist da aber nichts passiert.

Hierzu sagt Frau Thurow, dass es Gespräche gab und das Ganze auch im Masterplan mit Berücksichtigung finden soll. Aber über ein „ob“ muss der SBS entscheiden.

 

Weiterhin führt Herr Kramber aus, dass die Straßenreinigung mit Remondis nicht besser geworden ist. Er hat selber mehrfach beobachtet, dass die Maschinen viel zu schnell fahren und die Gosse am Ende nicht anders aussieht als vor der Reinigung. Zudem macht die Kehrmaschine seit einiger Zeit Geräusche, eventuell liegt ein Defekt vor.

Frau Thurow gibt die Information weiter.

 

Herr Ohnesorge erkundigt sich nach dem Stand Altes Gericht und dem Hansequatier.

Zum Alten Gericht informiert Frau Thurow, wurde ein Rechtsanwalt beauftragt, da wird es vor Gericht zu einer Klärung kommen.

Beim Hansequartier gab es eine Fristverlängerung bis Mitte Mai, um einem möglichen neuem Investor die Chance zu geben in das Vorhaben einzusteigen.

 

Zum Thema Schwimmhalle möchte Frau Rauchmann die aktuelle Sachlage wissen.

Frau Thurow sagt, dass die Lizenz beantragt wurde nach deutschen DIN und Vorschriften, um dann einen Generalauftragnehmer zu beauftragen. Ziel ist es im Oktober / November die Bodenplatte fertig zu haben und endgültige Fertigstellung am 31.12.2020.