Auszug - Sonstiges  

Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 23.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 29 - Rathaus II
Ort: Burgstraße 15, 17389 Anklam

Herr Ohnesorge fragt, wie weit die Planung und Umsetzung der Turmspitze der Nikolaikirche ist. Ob diese in Holz ausgeführt wird oder anders, da dies aus den bisherigen Unterlagen nicht hervorgeht. – Die Planungen sind derzeit gestoppt und daher sind keine neuen Auskünfte möglich. Favorisiert wird die Umsetzung aus Holz, jedoch muss statisch noch alles berechnet werden.

-          Stand zum Quartier an der Peene – ein Investor ist abgesprungen, dem noch vorhandenen Investor wurde bis zum Ende des 2. Quartals 2019 eine Frist gesetzt, ob er an dem Vorhaben festhält.

-          Altes Gericht – die Rückabwicklung wurde angeboten jedoch nicht angenommen, hier erfolgt wahrscheinlich eine gerichtliche Klärung.

-          Stand zum Parkhaus – da es sich um eine Maßnahme der GWA handelt kann hierzu keine Auskunft gegeben werden.

-          Alte Post – auch hierzu kann keine Auskunft gegeben werden.

-          Herr Kohn fragt nach, wann der Spatenstich für den Schulcampus erfolgt und die Abbruchmaßnahmen. - Der Beginn ist für August 2019 geplant, um die Prüfungen der 10. Klassen nicht zu stören wird auf eine  Umzug in das Haus der Bildung zu Ostern verzichtet.

-          Sind Planungen für die linke Aradosiedlung vorgesehen? - Derzeit ist für den weiteren Ausbau keine Planung vorgesehen.

-          Stand des Spielplatzkonzeptes – dieses wurde nicht weiterbearbeitet wie gedacht, jedoch wird die Bearbeitung wieder aufgenommen.

-          Herr Kramber fragt, wer den Einbau der Bremsschwellen Am Stadtwald veranlasst hat. Der Fachbereich 3 hat damit auf Anforderungen aus dem Wohngebiet reagiert. Diese zeigen keine Wirkung und das Ziel zum langsamer fahren oder Lärmminderung wird nicht erreicht. Außerdem werden diese auch nicht mehr eingebaut. Es wird eine schriftliche Erklärung vom Fachbereich 3 gefordert, nach welcher Maßgabe diese eingebaut wurden.

-          Frau Rauchmann teilt mit, das ein Teil der Flicken mit Heißasphalt bereits wieder ausgefahren ist, dies sollte geprüft werden.

Herr Dr. Butzke präsentiert und erläutert kurz den interaktiven Haushalt auf der Homepage der Hansestadt Anklam.