Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 16
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: keine Pause vorgesehen

JuPa

Herr Galander gratuliert den gewählten Mitgliedern des Jugendparlaments.

 

Verwaltung

Das Bürgerbüro hat ab dem 01.01.2019 nur noch am zweiten Samstag im Monat geöffnet – dafür dann aber von 9:00 bis 13:00 Uhr.

 

In diesem Jahr wird es eine positive siebenstellige Einzahlung bei der Gewerbesteuer geben.

 

Der Haushaltsplan soll am 31.01.2019 auf die Tagesordnung kommen.

 

Krankenhaus Anklam

Das Krankenhaus will einen kompletten Neubau  mit Kosten von 25-30 Mio. Euro bauen und der Altbau soll anderen Funktionen des Krankenhauses zugeordnet werden. Man geht davon aus, dass im April 2019 über einen vorzeitigen Maßnahmebeginnen der Bau begonnen wird.

 

Straßen

Die Wördeländer Straße ist jetzt eine Tempo 30 – Zone. In der Kloster- und Ravelinstraße wurde die Strecke mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h verlängert.

 

Die Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung in der Straße Am Stadtwald sind fertig gestellt. Die Erneuerung der Pasewalker Allee ist ebenfalls beendet.

 

Mit der Baustelle im Gellendiner Weg liegt man weiter gut im Zeitplan.

 

Schwimmhalle

Vom 09.01.2019 bis 11.01.2019 treffen sich Vertreter der Verwaltung sowie die Mitglieder der Arbeitsgruppe Schwimmhalle mit dem niederländischen Konsortium, mit dem Ziel am Ende einen fertigen Ausschreibungstext zu haben.

 

Schulcampus

Im Hauptausschuss wurden die Vergaben für den Umbau des Haus der Bildung und den Umzug bestätigt. Ziel ist der Umzug in den Winterferien. Sollte dieser Termin nicht zu halten sein, wird in den Osterferien umgezogen.

 

Continental

Am 12.12.2018 wurde das Taxagum Labor von Continental in Betrieb genommen. Es waren viele Vertreter der Presse – auch international – anwesend.

 

 

 

Stadtbruch

Die Kaufverträge wurden am 12.12.2018 beim Notar unterzeichnet. Die 2,9 Mio. Euro werden noch 2018 in der Stadtkasse eingehen.

 

Stadtteilbüro Südstadt

Der ASB wird das Büro weiter betreiben.

 

E-Ladesäulen

Auf die Forderung der drei Säulen wurde in diesem Fall verzichtet, weil die Auflagen für die Betreibung zu hoch waren.

Aber 2019 wird eine E-Ladestation (Schnellladesäule) eingerichtet. Mögliche Standorte sind gegenüber dem Lilienthal Center, in der Heiderstraße oder am Neuen Markt

 

Termine

14.12.-16.12.2018Adventsmarkt der Hansestadt Anklam

16.12.2018Neugeborenenempfang um 15:00 Uhr in der Sparkasse

07.01.-09.01.2019Besuch Heide (Bürgermeister und Bürgervorsteher)

Zum Neujahresempfang und Gespräch mit dem neu gewählten Bürger-                            meister