Auszug - Diskussion "Nette Toilette"  

Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 29 - Rathaus II
Ort: Burgstraße 15, 17389 Anklam

Das Konzept „Nette Toilette“ soll im Ausschuss BSI beraten werden. Die Vorlage 2017/CDU/013 war in der SVV am 07.12.2017 in den dafür zuständigen Ausschuss zurückverwiesen worden. Hierzu ist Herr Campe eingeladen worden, um den Ausschussmitgliedern erneut kurz das Konzept der „Netten Toilette“ zu erläutern. 

Hintergrund ist, dass es zu wenig öffentliche Toiletten in Anklam gibt, lediglich vier (beim Famila, Rathaus Arkaden, im Center und am Busbahnhof).

Frau Thurow teilt mit, das bereits einiges abgefragt wurde. Man ist an Einzelhändler in der Stadt herangetreten. Für kleine Geschäfte ist dies nicht umsetzbar, da diese meist nur eine private Toilette haben. Die Gastronomie steht dem ganzen offen gegenüber, da man so eventuell auch mehr Gäste generieren kann.

Wichtig ist dem Initiator, dass Geschäfte, die ihre WCs zur Verfügung stellen, kenntlich gemacht werden. In wie weit ein Obolus gezahlt wird oder nicht ist irrelevant. Es geht darum, einen Grundsatzbeschluss zu fassen, damit dann ein Konzept erarbeitet wird.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur „Nette Toilette“ zu erstellen.

Es wird wie folgt darüber abgestimmt:

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:9

Nein-Stimmen:0

Enthaltungen:0