Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 18 - Rathaus I
Ort: Markt 3, 17389 Anklam

Martinsumzug 2018

 

Für den Martinsumzug, mit ca. 200 Personen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) wurde eine Polizeibegleitung zur Sicherung erwartet.

Die Polizei teilte mit, dass auf Grund eines Erlasses des Innenministers derartige Veranstaltung keine Polizeibegleitung mehr erhalten.

Die Genehmigungsbehörde ist die Hansestadt Anklam. Diese ist für die Festsetzungen zur Sicherung bzw. Beauflagung des Veranstalters zuständig. Inwieweit eine Kostenübernahme durch die Stadt, also keine Weiterberechnung an den Veranstalter, möglich ist, ist durch die Stadtverwaltung zu prüfen.

Der Bürgermeister geht davon aus, dass sich die Polizei nicht einfach aus der Verantwortung ziehen kann. Des Weiteren geht er davon aus, dass es, wenn die Hansestadt Anklam Kosten übernimmt, Probleme mit der Rechtsaufsicht des Landkreises Vorpommern-Greifswald geben würde. An einer Lösung, damit der Martinsumzug stattfinden kann, wird gearbeitet.

 

 

Städtepartnerschaften – Heide

 

Herr Ulf Stecher wird am 27.11.2018 als Bürgermeister verabschiedet.

Herr Dr. Butzke wird die Hansestadt Anklam bei diesem Festakt vertreten.

 

 

Städtepartnerschaften – Heide

 

Die für Ende des Jahres vorgesehenen gemeinsamen Sitzungen der Hauptausschüsse/Kulturausschüsse Anklam/Heide werden in das 1. Quartal 2019 verschoben.