Auszug - Einwohnerfragestunde (gemäß § 15 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Stadtvertretung)  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 4
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:53 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Pause - 17:00 Uhr

Herr Brüsch informiert, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder der Stadtvertretung sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen. Weiter macht er darauf aufmerksam, dass das hier Gesagte von einem Tonband aufgezeichnet wird. Sobald die Niederschrift der Sitzung der Stadtvertretung bestätigt ist, werden die Tonbandaufzeichnungen gelöscht.

 

Es ergreifen keine Einwohner das Wort, damit dürfen Stadtvertreter Fragen stellen.

 

Herr Campe möchte gerne wissen, warum die Beschlussvorlage 2018/CDU/013 nicht wie beschlossen auf die Tagesordnung des Ausschusses gesetzt wurde.

Wurde von Seiten der Verwaltung nicht getan und soll auf die Tagesordnung der nächsten beiden Fachausschüsse

 

Herr Dr. Schultz fragt, warum die Verwaltung gegen ein Glyphosatverbot ist.

Der Bürgermeister erklärt, dass nicht die Verwaltung gegen ein solches Verbot ist.

Im öffentlichen Raum wird es bereits nicht genutzt. Aber es bestehen Pachtverträge mit Landwirten, welche nicht nachträglich geändert werden sollen, um sie nicht zu gefährden.

Eine entsprechende Beschlussvorlage kann aber jederzeit wieder eingebracht werden.

 

Weiterhin fragt Herr Dr. Schultz nach dem Thema Blühwiese. Die kleine Fläche beim Demokratiebahnhof kann doch nicht alles gewesen sein.

Frau Thurow erklärt, dass die angedachte Fläche im Mittelfeld inzwischen verkauft wurde und die Flächen am Demokratiebahnhof als Anfang gesehen werden sollten.

 

Herr Dr. Schultz fragt, ob eine Bewerbung für die Auslobung Insekten-/Bienenfreundliche Stadt abgegeben wurde.

Der Bürgermeister erklärt, dass keine Bewerbung erfolgte, weil wir die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllten.

 

Weiter Dinge werden nicht vorgebracht. Herr Brüsch beendet um, 15:55 Uhr die Einwohnerfragestunde.