Auszug - Einwohnerfragestunde (gemäß § 15 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Stadtvertretung)  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 18 - Rathaus I
Ort: Markt 3, 17389 Anklam

Es wird darauf hingewiesen, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder des Hauptausschusses sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen.

Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen. Das hier gesagte wird protokolliert.

Sobald die Niederschrift der Sitzung des Hauptausschusses bestätigt ist, werden die Mitschriften der Protokollanten vernichtet..

Nach den Einwohnern, haben die Mitglieder des Hauptausschusses die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

Herr Rusch, Gellendiner Weg 19 a

Herr Behling, Albertusstraße 15

 

Herr Rusch und Herr Behling sind als Vertreter der Sportgruppe Burmester, welche in der Großsporthalle Mittelfeld trainiert, hier.

 

Die Sportgruppe wurde von der Verwaltung, nach einer Kontrolle, abgemahnt. Grund war, dass bei der Kontrolle der Verzehr alkoholischer Getränke festgestellt wurde. Außerdem

hielten sich Mitglieder der Sportgruppe in nicht für die Allgemeinheit freigegebenen Räumen auf. Nach der Nutzungsordnung für die Halle ist Derartiges grundsätzlich untersagt.

 

In der Vergangenheit gab es, wegen mehrfacher Verstöße gegen die Hausordnung, damals noch unter dem Namen BSV SG „Alte Herren“, bereits Abmahnungen.

 

Für den Fall einer weiteren Zuwiderhandlung wurde die fristlose Kündigung der zugewiesenen Trainingszeiten angedroht.

 

Die Mitglieder der Trainingsgruppe halten das Vorgehen der Verwaltung für überzogen. Eine Differenzierung hinsichtlich des Verzehrs von alkoholischen Getränken nach Lebensalter wäre wünschenswert, da dies, unter dem Aspekt des geselligen Zusammenseins nach einem Training, auch dem Zusammenhalt der Sportgruppe diene.

 

Es schließt sich eine längere Diskussion an.

 

Die Hauptausschussmitglieder folgen im Ergebnis dem Vorschlag des Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Soziales, den Vorgang zum Gegenstand der Beratung der nächstfolgenden Sitzung des Fachausschusses zu machen. 

 

Herr Galander wird den Vorgang zur Diskussion in die nächstfolgende Dienstberatung geben.

 

 

Herr Behling informiert noch, dass sehr häufig festgestellt worden ist, dass die Halle nicht verschlossen und das Licht in den Umkleiden und Gängen nicht ausgemacht ist.

 

 

Dr. Uwe Schultz, Stadtvertreter

 

Herr Dr. Schultz fragt warum die Informationsveranstaltung der Continental AG zum Projekt Taraxagum LAB nichtöffentlich gewesen ist. Er selbst hatte als Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Bienenzüchtervereins Zugang.

Veranstalter und Einladender war die Continental AG. Ggf. sollte Herr Dr. Schultz,               wenn er die Gründe wissen möchte, sich dann direkt an das Unternehmen bzw.

dessen Vertreter vor Ort wenden.

 

 

Herr Dr. Schultz erkundigt sich weiter, wie es mit der Politesse weitergeht. Bekanntermaßen ist die bisherige Stelleninhaberin ja in Rente. Kann man die neue Politesse in der Presse vorstellen.

Die Stelle wird ab 01.01.2018 neu besetzt. Bis dahin sind Mitarbeiter des

Ordnungsamtes stichprobenartig unterwegs.

 

Herr Dr. Schultz wurde von einem Einwohner angesprochen, welcher beobachtet hat, dass Grünflächen unregelmäßig  (Bereich Straße nach Gellendin/Böschungsbereiche der Straßenbrücke über die Ortsumgehung) gemäht werden. Wenn ein Bürger der Stadt unregelmäßig arbeitet, wird er von der Verwaltung sofort abgemahnt. Hier würde mit zweierlei Maß gemessen.

Die betreffenden Bereiche sind nicht in Trägerschaft der Hansestadt Anklam.

Diese hat daher auch keinen Einfluss auf die Mahdzyklen.

 

 

Frau Monika Zeretzke, Stadtvertreterin

 

Frau Zeretzke möchte wissen, ob der letzte Sturm Auswirkungen auf die städtischen Forstflächen hatte.

Meldungen des Förster zu Schäden sind nicht bekannt.