Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 20
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam

Schulcampus

Am Montag, dem 20.03.2017 war ein Termin in Schwerin, bei welchem die Möglichkeiten einer Sonderbedarfszuweisung erörtert wurden.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf ca. 16,8 Mio. Euro. Nach Abzug der Förderungen und Zuweisungen ist davon auszugehen, dass noch ca. 4 bis 5 Mio. Euro an Eigenmitteln aufgebracht werden müssen.

 

Neubau Kita Innenstadt

Neubau und Betreibung im Bereich der Mägdestraße soll über die evangelische Schulstiftung erfolgen. Im Mai/Juni diesen Jahres wird die entsprechende Beschlussvorlage zum Grundstücksverkauf eingereicht werden.

 

Externer Haushaltsberater

Die Auftragsvergabe ist an die Kölner Firma BSL Management Beratungs GmbH erfolgt. Ab dem 27.04.2017 wird die Prüfung durchgeführt.

 

Haushaltsplan 2017

In der Stadtvertretung wird der Haushalt wohl Ende des zweiten, Anfang des dritten Quartals eingebracht werden.

 

Vermögensverkäufe

Es wurden drei Bewerber angeschrieben um Angebote zu machen. Herr Galander rechnet damit, noch vor der Sommerpause etwas konkretes mitteilen zu können.

 

 

Personalveränderung FBL FB3 - Klage

Das Verwaltungsgericht hat der Hansestadt Anklam recht gegeben. Das Verfahren ist beendet.

 

Altersteilzeit

Es wurden sieben Altersteilzeitverträge abgeschlossen.

 

Anja Böhm

Es wurde ein passender Spender gefunden.

 

 

Herr Brüsch verabschiedet an dieser Stelle Herrn Gehrke, welcher aus Anklam wegzieht und dementsprechend sein Amt in der Stadtvertretung und den Fachausschüssen aufgibt.