Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 28
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 20:19 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Pause - 17:00 Uhr

Herr Wachlin und Herr Sommerfeld verlassen jeweils kurzzeitig den Sitzungsraum.

 

Bedarfsplanung Freiwillige Feuerwehr

Die Bedarfsplanung wird  der Stadtvertretung vorausscihtlich in der Sitzung am 19.05.2016 vorgestellt.

 

Asylbewerber/Flüchtlinge

Die Hansestadt Anklam wurde vom Amt Usedom-Süd angefragt, ob eine Unterbringung von den Gemeinden der Insel Usedom zugewiesenen Flüchtlingen in der Hansestadt Anklam möglich wäre. Es wurde eine Kostenbeteiligung von 1,00 EURO/Tag/Flüchtling angeboten.

Herr Galander wird, und er unterstellt dabei das Einverständnis der Stadtvertreter, die Anfrage negativ bescheiden. Die in der Hansestadt Anklam noch vorhandenen Möglichkeiten werden für die hier zu erwartenden Zuweisungen benötigt werden.

Die Gespräche der Hansestadt Anklam im Frühjahr 2015 in Richtung Gemeinden der Insel Usedom geschahen unter ganz anderen Voraussetzungen und wurden von dortiger Seite offensichtlich negiert.

 

Asylbewerber/Flüchtlinge

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat die Zuweisung von unbegleiteten Kindern und Jugendlichen an die Hansestadt Anklam zu vorraussichtlich Anfang November avisiert. Das ehemalige Obdachlosenheim soll besichtigt und auf Geeignetheit geprüft werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hansequartier (Bollwerk)

Der Investor hat mehr Zeit für die Vorbereitung von Unterlagen erbeten. Herr Galander hat mitgeteilt, dass die Vorstellung des Projektes längstens auf die Sitzung der Stadtvertretung am 17.12.2015 verschoben wird.

Der Optionsvertrag läuft zum Jahresende aus und die Inanspruchnahme der Rückfallklausel steht an.

 

Krankenhaus Anklam

Am 21. Und 22.10.2015 laufen im Ministerium Gepräche zur Zukunft der Kinderabteilung (Pädiatrie). Es scheint eine Tendenz pro Anklam zu geben, wobei die Kinderabteilung in Wolgast zugunsten von Anklam wohl geschlossen werden soll. Wolgast soll dafür in anderen Bereichen gestäkt werden.

 

Termine

24.10.Ball der Vereine

25.10.Seniorenkaffee

13.-15.11.Besuch der Partnerstadt Heide anlässliche 25. Jahre Städtefreundschaft

15.11.Volkstrauertag