Auszug - Informationen des Sachgebietes  

Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 23.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:32 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln!

Ersatz-/Erweiterungsneubau „Käthe-Kollwitz-Schule“

Archäologie hat Arbeit aufgenommen. Es wurde z.B. ein Notfriedhof gefunden. Fertigstellung zum Schuljahr 2022/2023 steht noch. Die Bohrpfahlgründung fast fertig.

 

Schwimmhalle

Fertigstellung Juli 2021 ist noch möglich. Inzwischen wurde die komplette Baugenehmigung erteilt. Bis Ende des Jahres soll ein Dach auf dem Rohbau sein.

Es wird eine baubegleitende Videodokumentation angefertigt.

 

Südstadtturnhalle

Das Flachdach soll zuerst gemacht werden. Leider gibt es enorme Lieferzeiten im Bereich Bau. Aber bis Jahresende soll wieder die Freigabe erfolgen.

 

Kulturreihe „Kultur Leben“

Vom 20.08. bis zum 29.09.2020 waren jeden Dienstag und Donnerstag Künstler auf dem Markt zu sehen. Die Bühne und Technik wurde durch Melody gestellt. Insgesamt waren 21 Künstler zusehen.

Durch das Förderprogramm „Demokratie Leben“ wurde das Projekt finanziell unterstützt. Träger ist der Demokratiebahnhof. Organisation und Durchführung erfolgte durch die Verwaltung. Bis dato konnten 1.207 Besucher am Vormittag und 1.522 Besucher am Abend, also insgesamt 2.729 Besucher, gezählt werden.

 

Herr Schulz lobt die Kulturreihe und würde sich wünschen, dass sowas auch 2021 wieder als Highlight durchgeführt wird.

Herr Schulz möchte gerne wissen, welche Kosten für die Veranstaltung insgesamt anfallen. Herr Hähni wird eine entsprechende Kostenaufstellung nachreichen. Der Hauptanteil der Kosten liegt aber beim Demokratiebahnhof über die Projektförderung. Die Stadt stellt quasi nur das Personal zur Umsetzung.

 

Fahrraddemo mit Bürgervorsteher und Bürgermeister

Mit über 100 Teilnehmern verlief die Veranstaltung reibungslos.

 

Herr Schröder merkt an, dass die Streckenführung kritisiert wurde. Die Demonstration für Radwege sollte doch im Stadtgebiet erfolgen.

 

Kultur- und Tourismuskonzept

Bei der Bürgerbeteiligung haben 35 Teilnehmer mitgemacht. Diese haben in 5 Arbeitsgruppen Fragen zum Thema Tourismus in Anklam beantwortet. Diese Antworten fließen in das Konzept mit ein. Die Touristenbefragung ist auch abgeschlossen.

 

Veranstaltungen

Am 19.09.2020 war Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters in Anklam. Man hat ihr das Ikareum vorgestellt und sie hat Fördermittel in Aussicht gestellt.

 

Für den Weihnachtsmarkt werden für den nächsten Hauptausschuss zwei Konzepte erarbeiten, auf deren Grundlage eine Entscheidung zur Durchführung oder dagegen getroffen werden kann.

 

Weitere Veranstaltungen:

  • Ball der Vereine/Seniorenkaffeenachmittag fallen aus
  • Ersatzprogramm für Senioren über längeren Zeitraum geplant
  • Interkulturelle Woche umgewandelt in ein „Interkulturelles Angebot“ am 26.09 auf Markt mit Band, interkulturellen Filmen im Kino, aber ohne Gastronomie
  • 24.10.2020 Tag der Bibliothek
  • 14.11.2020 Schottische Musikparade
  • 21.11.2020 Montgolfier Day 2020

 

 

Nachgeordnete Einrichtungen

In den Museen saisonal vergleichsweise viele Gäste, viele Familien und Touristen,  die sonst wo anders wären (ca. 40-50 Personen am Tag). Sehr gute Verkäufe von Spielen, Büchern etc.

In der Info ist seit dem 15.09. bis zum 14.05. die Nebensaison gestartet (Mo-Fr von 9.00-16.30 Uhr). Saisonbedingt sind es jetzt weniger Besucher (20-50 Besucher am Tag).

Ein gemischtes Publikum, viele Radfahrer und sehr viele Anfragen an Zimmerbuchungen, für mehrtätige Urlaube .Es laufen keine Corona-Nachfragen mehr in der Info auf.

Es ist erkennbar, dass die Info weniger Einnahmen 2020 generieren wird, da die Provisionen für Karten etc. weggefallen sind.

 

Herr Schröder fragt, ob bei Bedarf die Öffnungszeiten auch wieder verlängert werden könnten. Herr Hähni entgegnet, dass das nicht notwendig ist, da sich gezeigt hat, dass in den Abendstunden kaum Besuchen kommen.