Auszug - Einwohnerfragestunde (gemäß § 15 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Stadtvertretung)  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 6
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:18 Anlass: Sitzung
Raum: Sparkasse Vorpommern - Saal
Ort: Pferdemarkt 1, 17389 Anklam
Zusatz: Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln! Pause - 17:00 Uhr

Herr Brüsch informiert, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder der Stadtvertretung sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen. Weiter macht er darauf aufmerksam, dass das hier Gesagte von einem Tonband aufgezeichnet wird. Sobald die Niederschrift der Sitzung der Stadtvertretung bestätigt ist, werden die Tonbandaufzeichnungen gelöscht.

 

Eberhard Scharlau, Akazienstraße 54, 17389 Anklam

Herr Scharlau führt aus, dass der Bluthsluster Park einst der drittgrößten Parks in Vorpommern war. Wie soll es mit dem Park zukünftig weiter gehen, möchte er gern wissen.

 

 Die Antwort hierzu erfolgt schriftlich.

 

Herr Trapp fragt im Auftrag von Herrn Roland Rusch, ob es den Tatsachen entspricht, dass der Breitbandausbau im Gellendiner Weg erst nach Beendigung der Baumaßnahme erfolgen wird.

Der Breitbandausbau erfolgt in der Regel parallel zu einer Baustelle. Der Landkreis ist hier zuständig. Aber gerade im Gellendiner Weg wird das so gehandhabt.

Herr Trapp bittet, es hier nochmal zu prüfen, da die Firmen vor Ort eine andere Auskunft gegeben haben.

 

Frau Rauchmann fragt nach Informationen zur Liquidation Hafen.

 Herr Galander will in seinen Informationen darüber berichten.

 

Herr Dr. Schultz fragt nach den vielen Baustellen an Gehwegen im Moment.

Hier geht’s auch um den Breitbandausbau aber man kann diese Maßnahmen nicht verhindern. Es ist eine hoheitliche Aufgabe. Die Stadt hat aber die offene Bauweise verhindern können.

 

Weiter möchte er wissen, was mit dem Haus Friedländer Ecke Leipziger Allee passiert.

Herr Galander erklärt, dass die Stadt versucht hier Kontakt zum Eigentümer zu halten aber die Möglichkeiten zum Eingriff sind sehr beschränkt.

 

Und Herr Dr. Schultz fragt nach ersten Erkenntnissen beim öffentlichen Grillplatz.

Der Grillplatz wurde bereits mehrfach benutzt und es ist nichts kaputt. Alles läuft zurzeit zufriedenstellend.

 

 

Herr Göritz regt an, ein ganzheitliches Parkraumkonzept für Anklam zu erstellen.

Herr Galander sagt, in Abstimmung mit Herrn Meyer, dass sich der Bauausschuss es sich auf die Fahne schreiben wird.

 

Weiter fragt er nach dem Stand zum Flugplatz.

Herr Galander will in seinen Informationen auch hierrüber berichten.