Auszug - Einwohnerfragestunde (gemäß § 15 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Stadtvertretung)  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:10 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 18 - Rathaus I
Ort: Markt 3, 17389 Anklam

Es wird darauf hingewiesen, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder des Hauptausschusses sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen. Das hier Gesagt wird protokolliert. Sobald die Niederschrift der Sitzung des Hauptausschusses bestätigt ist, werden die Mitschriften der Protokollanten vernichtet. Nach den Einwohnern haben Mitglieder des Hauptausschusses die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

Es sind keine Einwohner anwesend.

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen ihr Fragerecht in Anspruch.

 

Frau Rauchmann, Stadtvertreterin, CDU

 

In der Klosterstraße, Einmündung Schulstraße steht ein Verkehrszeichen schief.

Das ist bekannt. Da von dem Zeichen keine Gefahr ausgeht, besteht kein dringender               Handlungsbedarf.

 

 

Frau Rauchmann

 

Seit längerer Zeit fehlt in der Frauenstraße der Fahrradständer vor dem Geschäft der Druckerei Rauchmann. Dieser wurde mehrfach beschädigt und daraufhin komplett entfernt. Reste des Fußes sind noch oberirdisch erkennbar. Seitens der Verwaltung wurde zugesagt, dass „nach Abschluss der Bauarbeiten in dem Bereich“ ein neuer Fahrradständer eingebaut wird. Trotz widerholten Nachfragen ist nichts passiert.

Der Vorgang wird an den FB1 zur Bearbeitung weitergegeben.

 

 

Herr C. Schröder, Stadtvertreter, IfA

 

In der Frauenstraße wurde eine Bank weggenommen, die auf dem Privatgrundstück Dittrich stand. Leider wurde auch der Papierkorb entfernt. Da es sich bei der Frauenstraße um eine stärker frequentierte Laufzone handelt, macht sich dieser Umstand durch vermehrt weggeschmissenen Müll, der sich in den Hauseingängen der umliegenden Geschäfte und Einrichtungen sammelt, bemerkbar. Wenn schon nicht die Bank, älteren Mitbürgern würde dies entgegenkommen, wegen fehlender öffentlicher Flächen wieder aufgestellt werden kann, sollte wenigstens ein Papierkorb aufgestellt werden.

Herr Galander sagt zu, dass ein Papierkorb aufgestellt wird.

 

 

Herr Brüsch, Stadtvertreter, IfA

 

Herr Brüsch hat die Erfahrung gemacht, dass auf dem Wertstoffhof Gelbe Säcke ausgegeben werden. allerdings ist dies auf eine Rolle (10 Säcke) pro Ausgabe beschränkt.

Das ist äußerst ungünstig, da es nur wenige Ausgabestellen gibt, die bis auf die Anklam-Info, eine schlechte Lage und Öffnungszeiten haben.

Herr Göritz meldet sich in gleicher Angelegenheit. Er weist darauf hin, dass viele ältere Bürger nicht die Möglichkeit haben sich Gelbe Säcken zu beschaffen. Er selbst bringt deshalb diese schon Mal für Nachbarn oder Bekannte mit. Allerdings ist dies durch die Ausgabebeschränkung schon schwierig zu handhaben.

Der Wertstoffhof ist eine Einrichtung des Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Die Stadt wird die Information weitergeben und bitten, Abhilfe zu schaffen.

Zumal die Qualität der Gelben Säcke derart schlecht ist (zu dünn), so dass man oft               mehrere gleichzeitig zum Einsatz bringen muss.

Der Hinweis wird auch an Remondis weitergegeben.